Nachhaltigkeit: Der Wert der Transparenz

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Ende 2023 haben wir erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht für die IGEPA group veröffentlicht. Dieser Bericht beleuchtet das Jahr 2022 und ist gegliedert in einen Nachhaltigkeitsbericht für die gesamte deutsche Gruppe und in eine Nachhaltigkeitsbilanz, in der auch die einzelnen Häuser berücksichtigt werden. Für die IGEPA group ein großer Meilenstein im Zuge der gesamten Nachhaltigkeitskommunikation. Dazu haben wir Sie am 15. Februar in einem ersten Newsletter über unser Nachhaltigkeitsverständnis informiert.

Der Transparenzgedanke


Heute möchten wir Sie über einen weiteren Bereich informieren, der in unserem Nachhaltigkeitsbericht einen großen Stellenwert einnimmt – das Thema Transparenz. Denn bei den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN geht es nicht „nur“ um ökonomische und ökologische Aspekte, auch soziale Aspekte spielen eine besondere Rolle und fordern uns dazu auf, stetig zu hinterfragen, wie wir zusammenarbeiten möchten und auf welchem Fundament diese Zusammenarbeit gebaut sein soll. Diese Art der Transparenz erreichen wir mit Offenheit und Klarheit.

Am deutlichsten wird diese Transparenz durch eine Vielzahl von Daten, die wir im Nachhaltigkeitsbericht dargestellt haben und die dort – sowie insbesondere in den Nachhaltigkeitsbilanzen – für jedermann einsehbar sind. So kommunizieren wir neben den ökonomischen und ökologischen Aspekten eine Vielzahl von Kennzahlen, die sich zum Beispiel auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beziehen – etwa die genaue Anzahl weiblicher und männlicher Angestellter und die Art der Anstellung.

Wir haben sehr viel Energie in unseren Nachhaltigkeitsbericht investiert und im Gesamtprozess sind uns Kommunikationsfelder aufgefallen, in denen wir noch nicht so gut aufgestellt sind. Diese Felder bearbeiten wir derzeit. Unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten bringen uns also nicht nur Transparenz, sie regen uns auch zum Nachdenken und Handeln an. So haben wir in der letzten Zeit verstärkt darüber nachgedacht, wie es uns gelingen kann, die IGEPA group als Unternehmensgruppe korrekt darzustellen und transparent nach außen zu kommunizieren. Hier können wir Ihnen direkt eine Lösung präsentieren, die wir wie folgt hergeleitet haben.

Struktur IGEPA group


Die IGEPA group ist rechtlich gesehen ein Gleichordnungskonzern mit fünf Gesellschafterhäusern, die jeweils in ihrer Region als Großhändler mit mehreren Standorten agieren.

Diese Gesellschafterhäuser sind somit auch Handelshäuser. Zusätzlich gibt es zwei weitere Handelshäuser in Deutschland, die zwei oder mehreren Gesellschaftern gehören.


Hauslogo E.MichaelisHauslogo VPHHauslogo Freytag & PetersenHauslogo Geiger

Hauslogo 2HHauslogo HansaHauslogo IGEPA Großhandel

Seit der Gründung 1960 werden in der IGEPA group GmbH & Co. KG, Hamburg zentrale Themen
wie etwa Produktmanagement, Marketing, Stammdaten- IGEPA Deutschlandkarte der HäuserManagement und inzwischen auch E-Commerce sowie das Thema Nachhaltigkeit bearbeitet und den Handelshäusern als Dienstleistung angeboten. Die Kernaufgaben Vertrieb und Logistik liegen in der Verantwortung der jeweiligen Handelshäuser, die die zentralen Services durch Handelshaus-individuelle Produkte und Leistungen ergänzen. Damit wird das Leistungsportfolio für die jeweiligen Kunden vor Ort optimal und zur Kultur des jeweiligen Hauses passend erstellt.

Die IGEPA group ist jedoch auch mit Gesellschaften außerhalb Deutschlands erfolgreich. Und nun werden Sie auch schnell merken, dass der in diesem Newsletter eingangs benutzte Begriff IGEPA group manchmal verwirrend sein kann, denn der Nachhaltigkeitsbericht bezieht sich für 2022 ausschließlich auf unsere Aktivitäten in Deutschland. Um hier direkt mehr Klarheit zu schaffen, werden wir im Zusammenhang mit dem Nachhaltigkeitsbericht daher die Summe aller IGEPA Unternehmungen in Deutschland ab sofort wie folgt nennen:

IGEPA group Deutschland

Struktur IGEPA group (Gesamtheit aller deutschen und ausländischen Aktivitäten)

Seit 1990 ist die IGEPA group auch an internationalen Standorten aktiv. Inzwischen ist ca. die Hälfte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerhalb Deutschlands tätig und erwirtschaftet dort etwa 50 % des Umsatzes. Aktuell arbeiten wir daran, auch die internationalen Standorte, an denen die deutschen Gesellschafter mehr als 50 % Anteile halten, in die Berichterstattung zur Nachhaltigkeit aufzunehmen. Wenn wir zukünftig über die deutschen und internationalen Standorte zusammen sprechen, so verwenden wir ab sofort den Begriff:

 

IGEPA group


Wir hoffen, dass die Unterscheidungen auf Länderebene und in der Gesamtheit aller Unternehmungen im In- und Ausland für mehr Klarheit sorgen, intern wie auch extern.

Sie haben Fragen, Anmerkungen oder wollen generell Feedback zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie und der Kommunikation geben? Sie erreichen uns ganz einfach unter nachhaltigkeit@igepagroup.com.