Verpackungstrends global: So verpackt die Welt


Andere Länder, andere Verpackungstrends: Ob etwas in Mitteleuropa, den USA oder Asien verpackt wird, macht im Hinblick auf das Material und das Design durchaus einen Unterschied. Klimatische Bedingungen, kulturelle Vorlieben und gesellschaftliche Strömungen spielen eine wichtige Rolle, wie verschiedene Beispiele zeigen. 

Wie Klima und Kultur die Verpackung beeinflussen


Wer Waren international anbieten möchte, sollte die unterschiedlichen Gegebenheiten und Gewohnheiten der jeweiligen Zielländer berücksichtigen, um erfolgreich zu sein. Die wichtigsten Kriterien im Überblick:

  • Klima: Ist die Witterung eher feucht oder trocken? Ist es heiß oder kalt? Unterschiedliche klimatische Bedingungen stellen unterschiedliche Ansprüche an das jeweilige Verpackungsmaterial und dessen Barriereeigenschaften. Auch Höhenunterschiede sind wichtig. Chipstüten für Regionen im Hochgebirge benötigen beispielsweise eine andere Materialzusammensetzung als solche für flache Regionen – ansonsten platzt die Flachland-Tüte aufgrund des anderen Luftdrucks im Gebirge.
  • Geografische Lage:  Die Entfernung zwischen Produktionsstandort und Vertriebsregion spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Wie lang ist der Transportweg? Wie ist er beschaffen? Diese Punkte spielen eine Rolle im Hinblick auf die Funktionalität des Materials. Denn es gilt, das Produkt vor äußeren Einflüssen zu schützen und beispielsweise das Mindesthaltbarkeitsdatum einzuhalten.
  • Gesetze und Formalia: Welche Produktinformationen müssen auf der Ware stehen? Welche Warnhinweise? Je nachdem, wo verkauft werden soll, gelten unterschiedliche behördliche Anforderungen, die natürlich beachtet werden müssen.
  • Kulturelle Vorlieben, Werte und Tabus: Damit sich eine Ware gut verkauft, sollte die Verpackung den kulturellen Vorlieben der Bewohner einer Region entsprechen – oder zumindest nicht widersprechen. Einen wichtigen Einfluss haben beispielsweise Farben oder Formen, die – je nach Prägung – unterschiedlich wahrgenommen werden. So assoziieren westliche Kulturen etwa die Farbe Weiß mit Klarheit und Reinheit. Für viele Inder hingegen ist Weiß die Farbe der Witwen, sie wird bei Beerdigungen getragen. In Japan wiederum sind Schleifen Hinweise auf Beerdigungen.
  • Ökonomische und demographische Verhältnisse: Wird die Ware für eine Region verpackt, in der viele Singles mit guten Jobs leben? Dann sind dort vermutlich eher kleine Verpackungen und Portionen gefragt. In Regionen, in denen typischerweise Großfamilien wohnen, sind Vorratspackungen beliebter.

Verpackungstrends: Nachhaltiges Schweden, ästhetisches Japan


Die Verpackung von Medikamenten ist ein Beispiel, an dem sich ein solcher Unterschied gut zeigen lässt. So haben sich weltweit die sogenannten Blister-Verpackungen für Tabletten durchgesetzt, das sind die Plastikverpackungen mit Alufolie, aus denen sich die Tabletten leicht und hygienisch herausdrücken lassen. Einzig die USA verpacken ihre Medikamente anders: Dort werden Tabletten in der Regel in kleinen Glas- oder Plastikflaschen verkauft. Der Grund liegt in folgender dort üblichen Praxis: Wer in Amerika zum Arzt geht, bekommt eine bestimmte Menge an Tabletten. Der Apotheker zählt dann in den Behälter ab und gibt sie dem Kunden.

Im umweltfreundlichen Schweden zählt die Nachhaltigkeit des Verpackungsmaterials: 99 Prozent aller Abfälle werden recycelt oder weiterverarbeitet. Damit weniger Verpackungsmüll anfällt, hat dort beispielsweise eine Supermarktkette Laserkennzeichnungen eingeführt, die Aufkleber und Plastikverpackung ersetzen.

Japaner hingegen hegen eine Vorliebe für Plastikverpackungen, die mit einem speziellen Empfinden für Sauberkeit und Schönheit zusammenhängt. So ruft der glatte Kunststoff offenbar bei vielen ein Wohlgefühl hervor. Davon abgesehen legen Japaner auch besonderen Wert auf die Ästhetik der Verpackung. Typischerweise sehen sie jedes Ding als belebt an - und entsprechend wichtig ist auch die Verpackung, sie ist gleichsam das “Haus” des Gegenstands. Eher günstige Produkte werden für europäisches Empfinden abenteuerlich im Manga-Stil verpackt. Je teurer etwas ist, desto reduzierter und klarer das Design.

Selbst die Verpackung alltäglicher Konsumgüter wie Ketchup unterscheidet sich nach kultureller Vorliebe: Mitteleuropäer bevorzugen die eher traditionelle Glasflasche oder den Kunststoffbehälter und somit formstabiles Material. Hingegen wird Ketchup in Russland eher in kleinen Portionsbeuteln oder flexiblen Verpackungen verkauft.


Geografische Eigenheiten im Verpackungsgeschäft berücksichtigen


Ähnlich wie Mode oder Essgewohnheiten unterscheiden sich im internationalen Ländervergleich auch Verpackungen nach den jeweiligen äußeren Bedingungen und gesellschaftlichen Gegebenheiten. Um auf dem jeweiligen Markt erfolgreich zu sein, ist es wichtig, diese Unterschiede zu kennen und bei der Entwicklung von länderspezifischen Verpackungen die wichtigsten Kriterien zu berücksichtigen.