Liebe Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner,
 
die Papierpreisentwicklung ist bereits seit einigen Monaten durch zahlreiche Einflussfaktoren wie z.B. steigende Zellstoffpreise, Energie-, Logistik- und Produktionskosten sowie weltweite Lieferengpässe stark unter Druck. Die aktuelle geopolitische Lage mit dem schrecklichen Krieg und den unmenschlichen Tragödien in der Ukraine führt nun kurzfristig zu weiteren Auswirkungen auf das gesamtwirtschaftliche Umfeld.
 
Uns erreichen fast täglich neue Meldungen von Herstellerseite, die uns über konkrete Auswirkungen auf das Papiergeschäft informieren. Im Vordergrund stehen hierbei die drastisch steigenden Energiekosten. Die Bandbreite an angekündigten Maßnahmen reicht von starken, kurzfristigen Preiserhöhungen bis zu temporären oder sogar dauerhaften Kapazitätsreduzierungen.
 
Als Handelsunternehmen haben wir leider keine andere Möglichkeit, als diese Preiserhöhungen an den Markt weiterzugeben. Wir bitten Sie hierbei um Ihr Verständnis.
 
Es ist aus heutiger Sicht davon auszugehen, dass die Lage am Papiermarkt in der nächsten Zeit noch weiter angespannt bleiben wird und es hier zu weiteren Preisanpassungen kommen wird. Gleichzeitig nutzen wir alle verfügbaren Mittel, um in dieser Ausnahmesituation weiterhin Ihre Versorgung sicherzustellen. Hierzu stehen wir in engem Dialog mit den Herstellern.
 
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen immer, wie gewohnt, partnerschaftlich zur Verfügung. Lassen Sie uns in diesen komplizierten Zeiten zusammenstehen und gemeinsam optimistisch bleiben!
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihr HANSA-Team