Die Studie der Unternehmensberatung Horváth ist im vierten Quartal 2021 unter dem Titel „Die europäische Verpackungsindustrie – Trends, Perspektiven und Erfolgsfaktoren in einem kompetitiven Marktumfeld“ erschienen.
Neben einem internationalen Research des Verpackungsmarktes liefert die Studie fundierte Trendanalysen. Aus diesen leitet sie Interpretationen ab und gibt konkrete Handlungsempfehlungen auf Basis branchenspezifischer Projekterfahrungen und Interviews mit Managern.
Laut der Studie werde die Materialkompetenz mittelfristig „noch wichtiger und zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil“. Dabei spielten auch die Erwartungen der Konsumenten eine große Rolle, die nach immer mehr nachhaltigeren Produkte verlangten, wie etwa kleineren Verpackungen.
Als Folge ergebe sich innerhalb der Verpackungsbranche ein Paradigmenwechsel, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Im Interview mit packaging-360.com stellt Christoph Kopp, Leiter der Studie, fest: „Ein nachhaltiges Produkt ist über die Verpackung als solches zu erkennen. Produktinnovationen in der Verpackungsbranche werden daher primär durch Nachhaltigkeit angetrieben.“